Posts mit dem Label Admiral werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Admiral werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 23. November 2019

Cappa Magna - Die Symbolik hinter dem "großen Cape"


Die Cappa Magna ist sehr gerne ein Streitobjekt über liturgischen Stil. Bei den ganzen Diskussionen wird allerdings sehr häufig viel zu viel Wert auf die äußerlichen Dinge gelegt (Prunk und Protz), aber die Bedeutung dieses Kleidungsstückes und seine Symbolik fast nie erwähnt. Das mag daran liegen, daß diese Punkte nicht Bekannt sind.

Zur dieser Frage gab es vor längerem einmal einen interessanten Artikel bei "New Liturgical Movement" mit einer Erklärung der Symbolik, die mir sehr gut gefällt:

http://www.newliturgicalmovement.org/2010/07/commentary-on-great-cape.html

"The capa magna does indeed represent the finery of the world, its power and prestige. That is why after his entrance wearing it, the prelate is publicly stripped of this finery and humbled before the congregation. Then, vestment by vestment, the bishop is clothed in the new man of which St. Paul speaks, including the baptismal alb, the dalmatic of charity, the stole of pardon and the chasuble of mercy. When finally clothed in Christ, the prelate makes a second entrance into the church to begin the eucharistic celebration in persona Christi, the visible head of the body, the church.

It was a clear statement that the power and prestige of the world have no place at the altar, but it is expressed in a liturgical ritual or symbol, which, unfortunately, are often lacking in the contemporary rites and thus hard to grasp."

Der wichtige Moment ist also nicht der prunkvolle Einzug mit weltlichem Gepränge, sondern der Moment, wenn die Cappa Magna abgelegt wird. 


Dienstag, 12. Dezember 2017

Mehr erleben - Dreikönigsbloggertreffen 2018 #3kbt18

In ein paar Woche ist es wieder soweit.

Das jährliche 3KönigsBloggerTreffen #3kbt18 findet auch 2018 am 06.01. nach dem feierlichen (WDR-Version) Pontifikalamt (Beginn: 10:00h) im Kölner Dom in der üblichen Gaststätte statt.

Treffpunkt ist nach dem Pontiamt die Domplatte vor dem 4711 Haus, Thomas wird wieder wie üblich den Scheinriesen und somit den Anlaufpunkt spielen.

Wir erwarten natürlich, daß die heiligen drei Könige auch dieses Jahr wieder zu Früh kommen (meisten ja immer etwas später).

Alternativ zur WDR-Version des Hochamts am Morgen besteht natürlich die Möglichkeit Abends um 18:30h  das (der Erfahrung nach liturgisch vollständige) Pontifikalamt mitzufeiern.

Vom Programm gibt es dieses Jahr:

Mehr nette Leute!
Mehr heilige Dreikönige!
Mehr gut katholische Gespräche!
und nicht zuletzt
Mehr verständnisvolle Ohren und Beistand für diejenigen, die nicht zu Mehr in der Lage sind!

Dresscode wie jedes Jahr:
Männer: Mehr Pullunder
Frauen: Mehr Wickelröcke

Epiphanieankündigungen bitte als Kommentar hier im Blog. Wir freuen uns schon.

Das ganze Treffen wird natürlich wieder auf Twitter unter dem Hashtag #3kbt18 dokumentiert.

Kommet zuhauf!
(Auch Blogleser)

Montag, 30. Oktober 2017

Allerseelenablaß 2017

Wie jedes Jahr hier die bewährte Checkliste für die Allerseelenablässe.

Der Link zur ausführlichen Erklärung des Allerseelenablasses findet sich wie immer hier .

Ablassgewinnung zu Allerheiligen und Allerseelen:
Vom 1. bis 8. November kann täglich einmal ein vollkommener
Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben
den üblichen Voraussetzungen (Beichte, wobei eine zur Gewinnung
mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene
Abkehr von jeder Sünde; Kommunionempfang; Gebet
nach Meinung des Heiligen Vaters [= in den Anliegen des
Papstes] – Die Bedingung, das Bußsakrament zu empfangen,
kann mehrere Tage vorher oder danach erfüllt werden) sind
erforderlich:

a) am Allerseelentag (einschließlich 1. November
ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentl. Kapelle,
Gebet des Herrn und Glaubensbekenntnis; oder
b) vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und
Gebet für die Verstorbenen.
Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen
unerfüllt, erlangt man einen Teilablass für die Verstorbenen.
Ein solcher kann an diesen und auch an den übrigen Tagen
des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen
werden.

GO TO CONFESSION! 
Und tut was für Eure Verstorbenen!

Donnerstag, 13. April 2017

Liturgische Selbstverständlichkeiten zum Triduum

Zur Erinnerung für das österliche Triduum ein paar Selbstverständlichkeiten, die eigentlich nicht der Erwähnug wert sind:
  • Die drei Gottesdienste "Messe vom letzten Abendmahl - Karfreitagsliturgie - Osternacht" sind liturgisch gesehen eigentlich nur ein Gottesdienst. Dies ist besonders daran zu erkennen, daß er mit dem liturgischen Kreuzzeichen am Gründonnerstag beginnt und mit dem Segen der Osternacht endet.
    • Die Gründonnerstagsmesse hat also keinen Schlußsegen.
    • Die Karfreitagsliturgie hat weder ein Kreuzzeichen zu Eröffnung, noch einen Segen zum Schluß. (2016 St. Marien Hohenlockstedt)
    • Die Osternacht beginnt ebenfalls ohne Kreuzzeichen am Anfang mit der Kerzenweihe.
      [Korrektur] Unverständlicherweise wird im Missale Romanum 2002 die Kerzenweihe mit dem Kreuzzeichen eröffnet. In früheren Versionen und in der außerordentlichen Form des römischen Ritus beginnt dieser erste Teil der Osternachtsfeier mit "Dominus vobiscum".
  • Am Gründonnerstag hat jegliches Instrument nach dem Gloria zu schweigen. Das Schweigen Endet zum Gloria in der Osternacht. Ebenso schweigen die Glocken.
    • Es ist also nicht statthaft, daß die Orgel nach dem Gloria normal weiterspielt (2007 St.Florin, Vaduz).
    • Ebensowenig ist ein Ersetzen der Orgel durch Gitarre, Akkordeon, Blockflöte u.ä. (2015 St. Ansgar, Itzehoe) angemessen.
    • Glocken während der Liturgie werden durch "Ratschen" ersetzt.
  • Die Messe vom letzten Abendmahl muß natürlich am Altar stattfinden.
    • Ein Ignorieren des Altares zugunsten einer in der Kirchenmitte aufgebauten Tafel (2014 Jesus Guter Hirt, Bad Bramsted) oder die Eucharistiefeier im Sitzen an Tischen im Erweiterungsraum der Kirche zu feiern, um das letzte Abendmahl nachzustellen (2015 Heilig Geist, Kaltenkirchen) ist der Würde des allerheiligsten Sakraments nicht angemessen.
  • Matzen aus dem Supermarkt sind schon wegen der Brechung und den Krümeln nicht für die Eucharistie geeignet. (2015 Heilig Geist,Kaltenkirchen)
    • Priester oder Diakon haben natürlich die Eucharistie zu spenden. Außerordentliche Kommunionspender sollten die Ausnahme bilden (z. B. bei Spendung unter beiderlei Gestalten).
  • Bei der Kommunionspendung unter beiderlei Gestalten ist zu beachten, daß das Selbst-Eintunken (Selbst-Tinktion) durch den Gläubigen verboten ist (siehe Instruktion Redemptionis Sacramentum).
    • Erlaubt ist, daß der Priester den Leib des Herrn in das Blut des Herrn eintaucht und die Eucharistie dem Gläubigen auf die Zunge spendet.
    • Ebenfalls ist ein getrennter Empfang von Leib und Blut erlaubt. Der Gläubige wird der Kelch gereicht und trinkt dann daraus.
  • Die Prostratio am Beginn der Karfreitagsliturgie wird nur von Bischöfen, Priestern und Diakonen vollzogen. (diverse Jahre, diverse Kirchen)
    • Der restliche liturgische Dienst macht keine Prostratio, sondern kniet während dieser Zeit.
  • Das Weihwasser ist nach dem Gloria der Gründonnerstagsmesse aus den Weihwasserbecken zu entfernen. Nach der Weihe des Osterwassers in der Osternacht sind die Weihwasserbecken damit zu befüllen.
  • Der Embolismus ist niemals auszulassen. (2017 St. Ansgar, Itzehoe).
    •  

[14.04.2017 Einige Erweiterungen und Korrekturen]

Samstag, 8. April 2017

An illustrated Guide to the Triduum

Zum Beginn der heiligen Woche eine kleine Erinnerung um was es beim Heiligen Triduum geht.

Quelle: https://focusoncampus.org/content/an-illustrated-guide-to-the-triduum





Samstag, 31. Dezember 2016

Silvesterablaß / Neujahrsablaß


Heute (Silvester) gewährt die Kirche einen vollkommenen Ablaß unter den üblichen Bedingungen beim Beten des Hymnus "Te Deum".

Am morgigen Neujahrstag kann ein vollkommener Ablaß durch das Beten des Hymnus "Veni Creator Spiritus" gewonnen werden.

In diesem Sinne: GO TO CONFESSION!

Freitag, 16. Dezember 2016

Vorankündigung #3kbT17

Hiermit sei der Welt im Allgemeinen mitgeteilt, daß auch im nächsten Jahr das traditionelle "Dreikönigsbloggertreffen" stattfinden wird.

Der offizielle Hashtag auf Twitter wird #3kbT17 sein.

Allgemeiner Treffpunkt ist, wie in den letzten Jahren, die südliche Kante der Domplatte in Köln nach dem (wahrscheinlich wie im letzten Jahr nicht so) feierlichen Pontifikalamt mit dem Kardinal im Hohen Dom zu Köln, was so gegen 11:15-11:30 Uhr wäre.

Wer weiß daß er kommt, darf gerne hier seine Teilnahme ankündigen.

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Allerseelenablaß 2016

Die Facebook Seite von Maria Vesperbild hat mich heute dankenswerter Weise auf die mit großen Schritten herannahenden Feste Allerheiligen und Allerseelen aufmerksam gemacht.
Mit dem Allerseelenfest ist der Allerseelenablaß verbunden, der bis zum 8. November täglich für die Verstorbenen gewonnen werden kann.




Wie jedes Jahr gibt es auch wieder die altbewährte Introibo-Checkliste zum Erlangen so viele Allerseelenablässe wie möglich.

Der Link zur ausführlichen Erklärung des Allerseelenablasses findet sich wie immer hier .

Und nun: Raus in die Kirche, GO TO CONFESSION und gewinnt Ablässe für unsere Verstorbenen!

Dienstag, 12. April 2016

Neulich vor der Sakristei......




HT an die Künstlerin Jehanne Petiau (bitte alle mal ihre Seite besuchen) und an
Shawn Tribe.

Dienstag, 5. Januar 2016

Dresscode #3kbt16

Aufgrung mehrerer Nachfragen hier nochmal der Dresscodevorschlag für das morgige Dreikönigsbloggertreffen 2016.

Für die Dame:

Wickelrock als Hommage an "The Cathwalk"!

Für den Herrn:

Pullunder um Frau Florin zu erfreuen!


Sonntag, 20. Dezember 2015

#3kbt16 - Dreikönigsbloggertreffen 2016

Annuntio vobis gaudium magnum!

Es wird wieder ein Dreikönigsbloggertreffen (#3kbt16) geben!
 
Wann?
Natürlich am 06. Januar 2016
 
Wo?
Erst mal zum Pontifikalamt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Köln zur Feier des Hochfestes Erscheinung des Herrn.
(Bitte um pünktliches Erscheinen!) 

Danach Treffen auf der Domplatte und Festzug zu Früh.
(Thomas wird hoffentlich, wie immer, der nicht zu übersehende Anlaufpunkt sein und sich an der Südkante der Domplatte vor dem 4711 Haus plazieren.) 
Der weiter Ablauf des Tages (nach den Toasts auf die ersten drei Heiligen Dreikönige) wird dann spontan festgelegt.

Wer?
Alle, die das hier lesen und netter Gesellschaft nicht abgeneigt sind.
(z. B. Blogger, Twitterer, Kommentatoren, stille Leser, zufällig vorbeikommende Bischöfe und Kardinäle..... )

Bitte unten in den Kommentaren Bescheid sagen, damit unsere Vorfreude sich steigert.  

Kommet zuhauf! 

Montag, 14. Dezember 2015

Ablaß

Gedanken zum Ablass macht sich Andreas von Pro Spe Salutis hier: http://prospesalutis.blogspot.com/2015/12/vom-vollkommenen-ablass.html

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Allerseelenablaß 2015


Wie jedes Jahr wieder der "Checklisten Service" für den Allerseelenablaß.

 Wie das mit dem Allerseelenablaß funktioniert und was eigentlich diese Checkliste da oben soll hatte ich ja schon hier ausführlich erklärt.

Zu gute Letzt: Ohne Beichte kein Ablaß, also "GO TO CONFESSION".

Samstag, 10. Oktober 2015

Mein Fürbittbuch

Herr,

Bitte gebe dem Ortspastor meines Feriendomizils den Mut:

- die Worte "Evangelium" und "Jünger" zu sagen (statt "Frohe Botschaft" und "Freunde"),

- das Hochgebet so zu beten, wie unsere hl. Mutter Kirche es vorsieht, ohne Ausschmückungen wie "auf unserer wunderschönen Welt" und weitere Zufügungen,

- im Embolismus, besonders in der heutigen Zeit, um den Frieden zu Beten.

Und vor allen Dingen: gebe mir bitte mehr Demut und Gelassenheit, das zu ertragen.

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Umfrage: Wie betest Du den Rosenkranz?

Rechts in der Seitenleiste haben wir eine Umfrage erstellt.

Die Frage ist: in welcher Richtung betest Du den Rosenkranz?

Die 'Vorderseite' (als Referenz für die Richtung) ist übrigens, wenn die Muttergottes auf der Plakette uns anschaut.

Ich bitte im zahlreiche Teilnahme.



(Und noch ein paar schrille Rosenkranzinfos.)


 

Mittwoch, 7. Januar 2015

#3kbT15 Post 2 - Das Video: "Die heiligen Dreikönige kommen wie jedes Jahr zu Früh"


Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr die sechs heiligen Dreikönige zu Früh.

Beziehungsweise: sie wurden von uns (OK: von der Lauda) da reingezerrt und haben es nicht bereut. Sie waren im gesamten Lokal eine knappe halbe Stunde (MINDESTENS!) beschäftigt. :-)



Das Video darf hier mit Erlaubnis der begleitenden Eltern gezeigt werden, die wir an dieser Stelle herzlich Grüßen und dafür danken. Hoffentlich konntet ihr die Blogadresse, die ich auf den Bierdeckel gekritzelt habe, lesen. Trotz meiner grauenvollen Handschrift.

#3kbT15 Post 1

Da war dat Lauda wieder am schnellsten. Hier schöne Bilder und ein Film.

Ich habe auch ein paar Bilder, den Film der Sternsinger packe ich in den nächsten Post:

Das Hochamt

Einzug

Der emeritierte Kanalmeister

Der amtierende Erdbeerschorsch

Opferung

Weihrauch kann der Neue auch!


Auszug (die abgebrochene Mitra repräsentiert die neue Bescheidenheit)

Anbetungsfenster (passend zum Tag)

Der "Anlaufpunkt"(diesmal viel weiter Rechts als erwartet)

Der unbeleuchtete Kölner Dom
 Freudige Erwartung auf den ersten heiligen Dreikönig


Die Verrückten dieses Jahr:
v.l.n.r:
Lauda Sion
Admiral
Stanislaus
Thomas
DerHeidi
catholicism-wow
Nicht auf dem Bild: Der Vater des Admirals und der "Untergang des Abendlandes", sowie ein Tier, das nicht genannt werden will, weil es sonst heult.

Auf dem Weg den Dreikönigen zu huldigen.




Über den Rest des Abends breiten wir den Mantel des Schweigens. Also keine Fotos bis auf dieses (welches auch das letzte des Abends war):

Montag, 22. Dezember 2014

#UntergangDesAbendlandes

Damit mal eines klar ist: