Posts mit dem Label Blogoezese werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Blogoezese werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Dreikönigsbloggertreffen 2025

O edle Bloggerschar, höret meine Worte! 


Am Tage der heiligen Dreikönige, dem 6. Januar Jahres 25, möget ihr euch vereinen zu dem Treffen der Blogger und Bekloppten, genannt #3kbt25. 


Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Köln, nach dessen Ende sich alle am gewohnten Ort auf der Domplatte versammeln sollen. 


Es sei ein Treffen voller Freude und Heiterkeit, gepriesen sei der Herr! 


Auf, reitet an, ihr wackeren Freunde - das Dreikönigsbloggertreffen ruft euch!

Montag, 20. November 2023

Vorankündigung: Dreikönigsbloggertreffen 2024

 Das traditionelle Dreikönigsbloggertreffen findet natürlich wieder am 06. Januar statt.

 Denn: an keinem anderen Ort ist man am 6. Januar morgens früh richtiger als im Kölner Dom. (Selbst nicht in Rom.)

 

 

 



Dienstag, 4. Januar 2022

Dreikönigsbloggertreffen 2022

Das jährliche 3KönigsBloggerTreffen #3kbt22 findet auch 2022 am 06.01.nach dem feierlichen (WDR-Version) Pontifikalamt (Beginn: 10:00h) im Kölner Dom in der üblichen Gaststätte statt. 

Treffpunkt ist nach dem Pontiamt die Domplatte vor dem 4711 Haus, Thomas wird wieder wie üblich den Scheinriesen und somit den Anlaufpunkt spielen. Das wird so zwischen 11:30 und 12:00 Uhr sein.

Wir erwarten natürlich, daß die heiligen drei Könige auch dieses Jahr wieder zu Früh kommen (meisten ja immer etwas später). 

Corona Infos:  

Für das Pontifikalamt gilt 3G Regel. Man muß sich nicht anmelden. Weitere Details können auf der Homepage des Kölner Doms eingesehen werden.  

Für die Kölner Gastronomie gilt die 2G Regel. 

Außerdem weist Früh auf folgendes hin: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine Junggesellenabschiede oder Partygesellschaften bedienen.“ 

Wir müssen uns also diesmal benehmen. 

Der Twitter Hashtag für dieses Jahr ist natürlich #3kbt22.

Dresscode für den Mann: Pullunder. 

Samstag, 2. Januar 2021

Dreikönigbloggertreffen auf Twitter

 

Auch dieses Jahr wird #3KBt21 natürlich stattfinden.

 

Es könnte so gehen:


1.) 9.35 Läuten Dicke Pidder

2.) 10:00 Möglichkeit zum Hochamt auf Domradio oder WDR

3.)  11.30 Wir treffen uns virtuell auf der Domplatte (Wie die letzten Jahre bin ich Treffpunkt)

4.) Anschließend Bieraktivitäten auf Twitter

5.) ca. 18.00 Verkündigung der beweglichen Feste

Ich zeichne für Punkt 3 verantwortlich. 2 und 4 sind gottgegeben. Für 1 und 5 schwebt mir jeweils einer vor, der sich hoffentlich melden wird.


Wichtig wäre: Alle tweets (auch alle Antworten!) mit #3KBt21 zu kennzeichnen, sodaß jeder jedem folgen kann.

Mittwoch, 27. November 2019

Dreikönigsbloggertreffen 2020

Bald ist es wieder soweit.

Das jährliche 3KönigsBloggerTreffen #3kbt20 findet auch 2020 am 06.01. nach dem feierlichen (WDR-Version) Pontifikalamt (Beginn: 10:00h) im Kölner Dom in der üblichen Gaststätte statt.

Treffpunkt ist nach dem Pontiamt die Domplatte vor dem 4711 Haus, Thomas wird wieder wie üblich den Scheinriesen und somit den Anlaufpunkt spielen.

Wir erwarten natürlich, daß die heiligen drei Könige auch dieses Jahr wieder zu Früh kommen (meisten ja immer etwas später).

Alternativ zur WDR-Version des Hochamts am Morgen besteht natürlich die Möglichkeit Abends um 18:30h  das (der Erfahrung nach liturgisch vollständige) Pontifikalamt mitzufeiern.

Vom Programm gibt es dieses Jahr:

Mehr nette Leute!
Mehr heilige Dreikönige!
Mehr gut katholische Gespräche!
und nicht zuletzt
Mehr verständnisvolle Ohren und Beistand für diejenigen, die nicht zu Mehr in der Lage sind!

Dresscode wie jedes Jahr:
Männer: Mehr Pullunder
Frauen: Mehr Wickelröcke

Achtung:

Die Orthodoxe Gemeinde Köln führt auf Deuzer Rheinseite unmittelbar gegenüber des Domes die Epiphaniewasserweihe durch. Je nach Zeitpunkt könnte ich mir vorstellen daran teilzunehmen und würde dann später kommen, mithin nicht zum Anlaufpunkt taugen. Schaut bitte kurz vorher nochmals hier rein.

Sonntag, 20. Dezember 2015

#3kbt16 - Dreikönigsbloggertreffen 2016

Annuntio vobis gaudium magnum!

Es wird wieder ein Dreikönigsbloggertreffen (#3kbt16) geben!
 
Wann?
Natürlich am 06. Januar 2016
 
Wo?
Erst mal zum Pontifikalamt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Köln zur Feier des Hochfestes Erscheinung des Herrn.
(Bitte um pünktliches Erscheinen!) 

Danach Treffen auf der Domplatte und Festzug zu Früh.
(Thomas wird hoffentlich, wie immer, der nicht zu übersehende Anlaufpunkt sein und sich an der Südkante der Domplatte vor dem 4711 Haus plazieren.) 
Der weiter Ablauf des Tages (nach den Toasts auf die ersten drei Heiligen Dreikönige) wird dann spontan festgelegt.

Wer?
Alle, die das hier lesen und netter Gesellschaft nicht abgeneigt sind.
(z. B. Blogger, Twitterer, Kommentatoren, stille Leser, zufällig vorbeikommende Bischöfe und Kardinäle..... )

Bitte unten in den Kommentaren Bescheid sagen, damit unsere Vorfreude sich steigert.  

Kommet zuhauf! 

Mittwoch, 7. Januar 2015

#3kbT15 Post 2 - Das Video: "Die heiligen Dreikönige kommen wie jedes Jahr zu Früh"


Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr die sechs heiligen Dreikönige zu Früh.

Beziehungsweise: sie wurden von uns (OK: von der Lauda) da reingezerrt und haben es nicht bereut. Sie waren im gesamten Lokal eine knappe halbe Stunde (MINDESTENS!) beschäftigt. :-)



Das Video darf hier mit Erlaubnis der begleitenden Eltern gezeigt werden, die wir an dieser Stelle herzlich Grüßen und dafür danken. Hoffentlich konntet ihr die Blogadresse, die ich auf den Bierdeckel gekritzelt habe, lesen. Trotz meiner grauenvollen Handschrift.

#3kbT15 Post 1

Da war dat Lauda wieder am schnellsten. Hier schöne Bilder und ein Film.

Ich habe auch ein paar Bilder, den Film der Sternsinger packe ich in den nächsten Post:

Das Hochamt

Einzug

Der emeritierte Kanalmeister

Der amtierende Erdbeerschorsch

Opferung

Weihrauch kann der Neue auch!


Auszug (die abgebrochene Mitra repräsentiert die neue Bescheidenheit)

Anbetungsfenster (passend zum Tag)

Der "Anlaufpunkt"(diesmal viel weiter Rechts als erwartet)

Der unbeleuchtete Kölner Dom
 Freudige Erwartung auf den ersten heiligen Dreikönig


Die Verrückten dieses Jahr:
v.l.n.r:
Lauda Sion
Admiral
Stanislaus
Thomas
DerHeidi
catholicism-wow
Nicht auf dem Bild: Der Vater des Admirals und der "Untergang des Abendlandes", sowie ein Tier, das nicht genannt werden will, weil es sonst heult.

Auf dem Weg den Dreikönigen zu huldigen.




Über den Rest des Abends breiten wir den Mantel des Schweigens. Also keine Fotos bis auf dieses (welches auch das letzte des Abends war):

Dienstag, 9. Dezember 2014

Alle Jahre wieder - Traditionstreffen

Es wird mal wieder Zeit das Wahnsinnigen Blogger-, Kommentatoren und Twitterertreffen zu koordinieren.

Wir treffen uns traditionell nach dem Pontifikalamt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn (6. Januar - Heiliche Drei Köniche) im Hohen Dom zu Köln vor demselben.
Thomas wird traditionell die Rolle des zentralen und von weithin erkennbaren Anlaufpunktes übernehmen.

Danach geht es traditionsgemmäß zu früh Früh, dem sich weitere Lokalitäten in traditionell lockerer Runde anschließen werden.

Auf diese Ankündigung darf in allen Medien gerne hingewiesen werden.

Sollte sich noch jemand anderes als Stanislaus, Thomas, dem Maxistrant, Lauda und Admiral zum Erscheinen genötigt fühlen wäre ein Kommentar unten toll.

Dieses Jahr war's übrigens ganz nett. 1 2 3 4

 10.12. - 12. 42 Uhr
Ergänzung von der Dilettantenwolke:
Das Treffen ist nach dem Hochamt um 10.00 Uhr!
hashtag bitte: #3kbT15

Freitag, 22. November 2013

Mein Lieblingslied im alten Gotteslob

Endlich auch mal ein Stöckchen wo ich mitmachen kann:

Mein Lieblingslied ist natürlich "Großer Gott wir loben dich" - 257.

Donnerstag, 14. November 2013

Limburger Bittgang

Am kommenden Sonntag findet der schon lange angekündigte "Limburger Bittgang" statt.

Ein Blog hierzu ist schon erstellt worden. Dort kann man bis jetzt die Historie der Planungen lesen.

Der Admiral wird am Sonntag auch dabei sein. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Wer einfach nur aus einiger Entfernung zuschauen möchte auch. Näheres beim Geistbraus. Wir können noch ein wenig Unterstützung vor Ort gebrauchen.


Montag, 4. November 2013

Just smile and wave!


Wir begrüßen unseren neuen Mitblogger mit artigem Winken:


Sonntag, 26. Mai 2013

Maialtäre 2013 - St. Peter und Paul, Siegen

Wie ich es hier bei Pro Spe Salutis versprochen habe kommt von mir wenigstens noch ein Maialtar. Leider nur in Handyfoto Qualität.

St. Peter und Paul, Siegen



Mittwoch, 17. April 2013

Birett für Alipius

Ein liturgisch (fast) einwandfreies Birett für den hw. Herrn Alipius kann man bei Dieter Philippi finden.

Jetzt wird sich noch zeigen müssen, ob er Manns genug ist, dieses auch in der Öffentlichkeit zu tragen! *herausforderndguck*