Posts mit dem Label Tipps und Tricks werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tipps und Tricks werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 31. Oktober 2025

Allerseelenablaß 2025

Checkliste für 2025
 

Link zu weiteren Erklärungen zum Allerseelenablaß - Click

Freitag, 1. November 2024

Allerseelenablaß 2024

Checkliste für 2024

 

Link zu weiteren Erklärungen zum Allerseelenablaß - Click

Dienstag, 31. Oktober 2023

Allerseelenablaß 2023

 

Link zu weiteren Erklärungen zum Allerseelenablaß - Click

Dienstag, 1. November 2022

Montag, 30. Oktober 2017

Allerseelenablaß 2017

Wie jedes Jahr hier die bewährte Checkliste für die Allerseelenablässe.

Der Link zur ausführlichen Erklärung des Allerseelenablasses findet sich wie immer hier .

Ablassgewinnung zu Allerheiligen und Allerseelen:
Vom 1. bis 8. November kann täglich einmal ein vollkommener
Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben
den üblichen Voraussetzungen (Beichte, wobei eine zur Gewinnung
mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene
Abkehr von jeder Sünde; Kommunionempfang; Gebet
nach Meinung des Heiligen Vaters [= in den Anliegen des
Papstes] – Die Bedingung, das Bußsakrament zu empfangen,
kann mehrere Tage vorher oder danach erfüllt werden) sind
erforderlich:

a) am Allerseelentag (einschließlich 1. November
ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentl. Kapelle,
Gebet des Herrn und Glaubensbekenntnis; oder
b) vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und
Gebet für die Verstorbenen.
Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen
unerfüllt, erlangt man einen Teilablass für die Verstorbenen.
Ein solcher kann an diesen und auch an den übrigen Tagen
des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen
werden.

GO TO CONFESSION! 
Und tut was für Eure Verstorbenen!

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Allerseelenablaß 2016

Die Facebook Seite von Maria Vesperbild hat mich heute dankenswerter Weise auf die mit großen Schritten herannahenden Feste Allerheiligen und Allerseelen aufmerksam gemacht.
Mit dem Allerseelenfest ist der Allerseelenablaß verbunden, der bis zum 8. November täglich für die Verstorbenen gewonnen werden kann.




Wie jedes Jahr gibt es auch wieder die altbewährte Introibo-Checkliste zum Erlangen so viele Allerseelenablässe wie möglich.

Der Link zur ausführlichen Erklärung des Allerseelenablasses findet sich wie immer hier .

Und nun: Raus in die Kirche, GO TO CONFESSION und gewinnt Ablässe für unsere Verstorbenen!

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Allerseelenablaß 2015


Wie jedes Jahr wieder der "Checklisten Service" für den Allerseelenablaß.

 Wie das mit dem Allerseelenablaß funktioniert und was eigentlich diese Checkliste da oben soll hatte ich ja schon hier ausführlich erklärt.

Zu gute Letzt: Ohne Beichte kein Ablaß, also "GO TO CONFESSION".

Dienstag, 23. Juli 2013

Choralschola: Propriums-Noten leicht gemacht

romanliturgy.org stellt ein Tool zur Verfügung, wo man Zettel für die Proprien der ordentlichen und der außerordentlichen Form des römischen Ritus erstellen kann.

Sowohl in der vollständigen Vertonung als auch im einfachen Psalmton (praktisch als Sparversion).

Das Tool findet sich HIER.

Der Introitus des 17. Sonntags im Jahreskreis sieht z. B. in der vollständigen Vertonung so aus:

 

Die Psalmton Version:


Außerdem kann man Vorlagen für Choralnoten eigener Texte erstellen, hier mit automatischer Notation im 7. Modus.



Die PDF Erstellung erscheint mir noch etwas fehlerhaft, manchmal schleichen sich Steuerzeichen ein.
Aber einfacher als das Graduale zu kopieren ist es allemal.

Freitag, 3. Mai 2013

Ein Fundstück

Das Stufengebet und die Antworten  – mit Rubriken.
Wer nicht ganz sicher ist, kann sich das
in kleiner sogar noch als Spickzettel ausdrucken.

die Antworten sind übrigens durchaus auch für das lateinische Hochamt
in der ordentlichen Form nützlich

Dienstag, 30. Oktober 2012

Allerseelenablaß

Es ist mal wieder soweit, sich um das Thema "Allerseelenablaß" zu kümmern.

Nun bin ich ja erst mal nur Elektroingenieur  und kein Theologe, deshalb verzeihe mir der theologisch besser gebildete Leser die eine oder andere Ungenauigkeit in meinen Ausführungen. Sollte sich ein sachlicher Fehler eingeschlichen sein, bitte ich schon mal um Entschuldigung und bitte um Korrektur.

Also:
Entgegen landläufiger Meinung ist ein Ablaß ja erst mal nichts "Böses", sondern man kann ihn, ganz besonders an Allerseelen, als gute Tat für einen uns bekannten oder unbekannten Verstorbenen gewinnen (im Allgemeinen natürlich auch für uns selbst, aber an Allerseelen als Spezialfall nur für Verstorbene).

Mit Ausführung dieser Liebestat (und das muß er sein, ein kaltes Berechnen wiederspricht meiner Meinung nach vollkommen der Grundidee) wächst im Gegenzug auch unsere Integrität, so daß wir fähiger werden auch in Zukunft Gutes zu tun und uns von bösen Taten fernhalten.

Ich sag immer: das Tun beeinflußt das Denken, und das Denken beeinflußt das Tun. Es ist eine Wechselseitige Abhängigkeit. Was ich damit meine: nicht immer steht zuerst die "intellektuelle" Entscheidung für etwas, sondern es kann auch das Tun am Anfang stehen (das einem unangenehm und absolut unklar ist, aber von dem man im tiefen Inneren weiß, daß es was Gutes ist)  und das Verständnis kommt später, mit der Zeit, durch die Ausdauer in diesem Tun.

In diesem Zusammenhang ist mir ein Satz aus dem Blog "Licht Blicke" von Bruder David Damberg aus der letzten Woche in Erinnerung geblieben:
"Eine regelmäßige Psychohygiene zu betreiben, ist deshalb ebenfalls sehr wichtig für Ihren Energiehaushalt."
Ablässe sind nicht heilsnotwendig. Aber sie sind Hilfmittel auf unserem geistlichen Weg und deshalb nicht sinnlos. Jedenfalls glaube ich nicht, daß die Verstorbenen, für die ein Ablaß gewonnen wird, ihn als sinnlos oder unnötig ansehen, sondern sich wohl eher darüber freuen und voll Dankbarkeit sein (wenn das in ihrem Zustand möglich sein sollte).

Pax et bonum hat in der Fastenzeit dieses Jahres eine schöne Analogie zur Ablaßlehre gepostet, die ich hier einfach mal frech hier übernehme. Sie zeigt ganz schön die Grundidee:
Kaum eine Lehre der Kirche wird so mißverstanden wie die über den Reinigungsort “Purgatorium” (dt.: Fegefeuer) und den Ablaß.
Hier mal eine ganz kleine Zusammenfassung, rein weltlich gesprochen:
Du wirfst eine Scheibe ein.
“Sünde”: Scheibe eingeworfen.
“Beichte”: tut mir leid, daß ich Deine Scheibe eingeworfen habe.
“Vergebung”: ist okay, ich vergebe Dir.
Problem: Scheibe ist immer noch kaputt.
“Fegefeuer”: Du mußt noch die neue Scheibe bezahlen.
“Ablaß”: Andere zahlen für Dich (denen tut’s nicht weh, die haben genug).
Kommen wir nun zum diesjährigen Allerseelenablaß.

Hinweise für Allerseelen 
Vom 1. bis 8. November kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen:
- Beichte, wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; 
- entschlossener Abkehr von jeder Sünde; 
- Kommunionempfang und 
- Gebet auf Meinung des Heiligen Vaters 
 (Diese Erfordernisse können mehrere Tage vor oder nach dem Kirchen-bzw. Friedhofsbesuch erfüllt werden) 
sind erforderlich: 
a) am Allerseelentag (einschließlich 1. November ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, Vaterunser und Glaubensbekenntnis; in Hauskapellen können nur die zum Haus Gehörenden den Ablass gewinnen; 
oder 
b) vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen.

Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann in diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.

Quelle: Direktorium Erzbistum Paderborn
Aufgabenstellung:
Ich möchte alle 8 vollkommenen Ablässe gewinnen.
(Viel Arbeit, ich weiß.)
Das heißt:
1) Beichte braucht man für 8 Ablässe nur einmal (es sei denn man wird zwischenzeitlich schwach).
2) a) oder b) muß pro Tag einmal gemacht werden und kann nicht nachgeholt werden.
3) Entschlossene Abkehr von jeder Sünde ist durchgängig da (hoffentlich, bitte anstrengen, ansonsten gehe zurück zu 1).
4) Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters am entsprechenden Tag oder nachgeholt.
Das Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters bleibt der Wahl des einzelnen Gläubigen überlassen, es empfiehlt sich jedoch das Beten eines »Vaterunsers« sowie eines »Gegrüßet seist du Maria«.
Quelle:APOSTOLISCHE PÖNITENTIARIE - DAS GESCHENK DES ABLASSES
Man kann auch die Gebetsmeinung des hl. Vaters für November nehmen.

5) Kommunionempfang: hier ist der "Idealfall" natürlich der Empfang am entsprechenden Tag. Man kann den aber auch auch auf vor dem 1. Nov., bzw. nach dem 8. Nov. "verschieben". Für 8 Ablässe geht man an 8 verschiedenen Tagen zur Kommunion. Das "mehrere Tage" ist da sehr schwammig, aber Hw. Alipius hat mir versichert, daß es in diesem Zusammenhang "so schnell wie möglich nachholen" bedeutet. Eine Zeitangabe von ca. 20 Tagen findet sich hier.
Es ist vorteilhaft, jedoch nicht notwendig, daß die sakramentale Beichte und insbesondere die Heilige Kommunion und das Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters am selben Tag vorgenommen werden, an dem auch das Ablaßwerk vollbracht wird; es reicht aus, daß diese heiligen Riten und Gebete einige Tage (ungefähr 20) vor oder nach dem Ablaßwerk abgelegt werden.
 Und da steht wieder "ungefähr", also geht's im Einzelfall wohl am 25. Tag auch noch.

Und da das ganz doch auf den ersten Blick recht kompliziert erscheint habe ich zur Vereinfachung eine kleine "Checkliste" entwickelt, um die Ablässe zu gewinnen.

Einfach das "Erfüllungsdatum" der entsprechenden Voraussetzung eintragen (muß bei den "Üblichen Voraussetzungen" nicht unbedingt zwischen dem 1.11. und 8.11. liegen). Einfach das Bild ausdrucken und loslegen. :-)

Und niemals vergessen: Grundintention für einen Ablaß muß die Liebe sein und nicht das Felder abhaken.

Also: "Auf geht's!", "Ultreya!", oder (mit Fr. Z. gesprochen): "Go to confession!"



Dienstag, 8. November 2011

Der Ministrantenliedplan

















von hier