Posts mit dem Label Gregorianik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gregorianik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 7. Januar 2015

#3kbT15 Post 2 - Das Video: "Die heiligen Dreikönige kommen wie jedes Jahr zu Früh"


Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr die sechs heiligen Dreikönige zu Früh.

Beziehungsweise: sie wurden von uns (OK: von der Lauda) da reingezerrt und haben es nicht bereut. Sie waren im gesamten Lokal eine knappe halbe Stunde (MINDESTENS!) beschäftigt. :-)



Das Video darf hier mit Erlaubnis der begleitenden Eltern gezeigt werden, die wir an dieser Stelle herzlich Grüßen und dafür danken. Hoffentlich konntet ihr die Blogadresse, die ich auf den Bierdeckel gekritzelt habe, lesen. Trotz meiner grauenvollen Handschrift.

Montag, 22. Dezember 2014

#UntergangDesAbendlandes

Damit mal eines klar ist:

Dienstag, 23. Juli 2013

Choralschola: Propriums-Noten leicht gemacht

romanliturgy.org stellt ein Tool zur Verfügung, wo man Zettel für die Proprien der ordentlichen und der außerordentlichen Form des römischen Ritus erstellen kann.

Sowohl in der vollständigen Vertonung als auch im einfachen Psalmton (praktisch als Sparversion).

Das Tool findet sich HIER.

Der Introitus des 17. Sonntags im Jahreskreis sieht z. B. in der vollständigen Vertonung so aus:

 

Die Psalmton Version:


Außerdem kann man Vorlagen für Choralnoten eigener Texte erstellen, hier mit automatischer Notation im 7. Modus.



Die PDF Erstellung erscheint mir noch etwas fehlerhaft, manchmal schleichen sich Steuerzeichen ein.
Aber einfacher als das Graduale zu kopieren ist es allemal.