Posts mit dem Label Wallfahrten und Events werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wallfahrten und Events werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Dreikönigsbloggertreffen 2025

O edle Bloggerschar, höret meine Worte! 


Am Tage der heiligen Dreikönige, dem 6. Januar Jahres 25, möget ihr euch vereinen zu dem Treffen der Blogger und Bekloppten, genannt #3kbt25. 


Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Köln, nach dessen Ende sich alle am gewohnten Ort auf der Domplatte versammeln sollen. 


Es sei ein Treffen voller Freude und Heiterkeit, gepriesen sei der Herr! 


Auf, reitet an, ihr wackeren Freunde - das Dreikönigsbloggertreffen ruft euch!

Montag, 20. November 2023

Vorankündigung: Dreikönigsbloggertreffen 2024

 Das traditionelle Dreikönigsbloggertreffen findet natürlich wieder am 06. Januar statt.

 Denn: an keinem anderen Ort ist man am 6. Januar morgens früh richtiger als im Kölner Dom. (Selbst nicht in Rom.)

 

 

 



Freitag, 30. Dezember 2022

Dreikönigsbloggertreffen 2023

 Hiermit sei angekündigt, daß das traditionelle Dreikönigsbloggertreffen 2023 selbstverständlich wieder stattfinden wird. 

Am 6. Januar treffen wir uns wie immer erst zum Pontifikalamt im Hohen Dom zu Köln, danach wir Thomas in seiner erhabenen Art und Weise wieder den Anlaufpunkt auf der Domplatte vor dem 4711 Haus bilden. Dort nehmen wir ebenfalls wie gewöhnlich hoffentlich schon das erste Getränk zu uns.

Wer erst etwas später kommen kann soll zu Früh kommen, wo wir am üblichen Tische stehen werden.

Wer gar nicht kommen kann, soll sich hinterher nicht beschweren. Es gilt immer noch: "Es gibt keinen vernünftigen Grund am 6. Januar in einer andern Stadt als Köln zu sein!"

Der Dresscode wie immer:

Männer: Pullunder, Frauen: Wickelrock.

Auf Twitter gilt der Hashtag: #3kbt23

 Kommet zuhauf!



Dienstag, 4. Januar 2022

Dreikönigsbloggertreffen 2022

Das jährliche 3KönigsBloggerTreffen #3kbt22 findet auch 2022 am 06.01.nach dem feierlichen (WDR-Version) Pontifikalamt (Beginn: 10:00h) im Kölner Dom in der üblichen Gaststätte statt. 

Treffpunkt ist nach dem Pontiamt die Domplatte vor dem 4711 Haus, Thomas wird wieder wie üblich den Scheinriesen und somit den Anlaufpunkt spielen. Das wird so zwischen 11:30 und 12:00 Uhr sein.

Wir erwarten natürlich, daß die heiligen drei Könige auch dieses Jahr wieder zu Früh kommen (meisten ja immer etwas später). 

Corona Infos:  

Für das Pontifikalamt gilt 3G Regel. Man muß sich nicht anmelden. Weitere Details können auf der Homepage des Kölner Doms eingesehen werden.  

Für die Kölner Gastronomie gilt die 2G Regel. 

Außerdem weist Früh auf folgendes hin: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine Junggesellenabschiede oder Partygesellschaften bedienen.“ 

Wir müssen uns also diesmal benehmen. 

Der Twitter Hashtag für dieses Jahr ist natürlich #3kbt22.

Dresscode für den Mann: Pullunder. 

Dienstag, 12. Dezember 2017

Mehr erleben - Dreikönigsbloggertreffen 2018 #3kbt18

In ein paar Woche ist es wieder soweit.

Das jährliche 3KönigsBloggerTreffen #3kbt18 findet auch 2018 am 06.01. nach dem feierlichen (WDR-Version) Pontifikalamt (Beginn: 10:00h) im Kölner Dom in der üblichen Gaststätte statt.

Treffpunkt ist nach dem Pontiamt die Domplatte vor dem 4711 Haus, Thomas wird wieder wie üblich den Scheinriesen und somit den Anlaufpunkt spielen.

Wir erwarten natürlich, daß die heiligen drei Könige auch dieses Jahr wieder zu Früh kommen (meisten ja immer etwas später).

Alternativ zur WDR-Version des Hochamts am Morgen besteht natürlich die Möglichkeit Abends um 18:30h  das (der Erfahrung nach liturgisch vollständige) Pontifikalamt mitzufeiern.

Vom Programm gibt es dieses Jahr:

Mehr nette Leute!
Mehr heilige Dreikönige!
Mehr gut katholische Gespräche!
und nicht zuletzt
Mehr verständnisvolle Ohren und Beistand für diejenigen, die nicht zu Mehr in der Lage sind!

Dresscode wie jedes Jahr:
Männer: Mehr Pullunder
Frauen: Mehr Wickelröcke

Epiphanieankündigungen bitte als Kommentar hier im Blog. Wir freuen uns schon.

Das ganze Treffen wird natürlich wieder auf Twitter unter dem Hashtag #3kbt18 dokumentiert.

Kommet zuhauf!
(Auch Blogleser)

Freitag, 16. Dezember 2016

Vorankündigung #3kbT17

Hiermit sei der Welt im Allgemeinen mitgeteilt, daß auch im nächsten Jahr das traditionelle "Dreikönigsbloggertreffen" stattfinden wird.

Der offizielle Hashtag auf Twitter wird #3kbT17 sein.

Allgemeiner Treffpunkt ist, wie in den letzten Jahren, die südliche Kante der Domplatte in Köln nach dem (wahrscheinlich wie im letzten Jahr nicht so) feierlichen Pontifikalamt mit dem Kardinal im Hohen Dom zu Köln, was so gegen 11:15-11:30 Uhr wäre.

Wer weiß daß er kommt, darf gerne hier seine Teilnahme ankündigen.

Mittwoch, 6. Januar 2016

Die heiligen Dreikönige kommen zu Früh!

Auch dieses Jahr kamen die heiligen Dreikönige wieder zu Früh!

Fast wären sie an uns vorbeigelaufen, hätte @_derHeidi_ sich geopfert und sie zu uns hereingezerrt eingeladen.

Leider war die Kamera Batterie zufällig mal wieder leer, so daß wir dieses Jahr den gesamten Vortrag nicht dokumentieren können.

Wie bedanken uns bei den anwesenden Eltern, die die Erlaubnis gegeben haben die Filme hier zu veröffentlichen (wir freuen uns über Kommentare unten im Kommentarbereich).

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Dienstag, 5. Januar 2016

Dresscode #3kbt16

Aufgrung mehrerer Nachfragen hier nochmal der Dresscodevorschlag für das morgige Dreikönigsbloggertreffen 2016.

Für die Dame:

Wickelrock als Hommage an "The Cathwalk"!

Für den Herrn:

Pullunder um Frau Florin zu erfreuen!


Sonntag, 20. Dezember 2015

#3kbt16 - Dreikönigsbloggertreffen 2016

Annuntio vobis gaudium magnum!

Es wird wieder ein Dreikönigsbloggertreffen (#3kbt16) geben!
 
Wann?
Natürlich am 06. Januar 2016
 
Wo?
Erst mal zum Pontifikalamt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Köln zur Feier des Hochfestes Erscheinung des Herrn.
(Bitte um pünktliches Erscheinen!) 

Danach Treffen auf der Domplatte und Festzug zu Früh.
(Thomas wird hoffentlich, wie immer, der nicht zu übersehende Anlaufpunkt sein und sich an der Südkante der Domplatte vor dem 4711 Haus plazieren.) 
Der weiter Ablauf des Tages (nach den Toasts auf die ersten drei Heiligen Dreikönige) wird dann spontan festgelegt.

Wer?
Alle, die das hier lesen und netter Gesellschaft nicht abgeneigt sind.
(z. B. Blogger, Twitterer, Kommentatoren, stille Leser, zufällig vorbeikommende Bischöfe und Kardinäle..... )

Bitte unten in den Kommentaren Bescheid sagen, damit unsere Vorfreude sich steigert.  

Kommet zuhauf! 

Samstag, 25. April 2015

Cappa Magna Alarm

Heute hab es verschärften Cappa Magna Alarm in Frankfurt-Schwanheim anläßlich der Jahresversammlung von "Pro Missa Tridentina".

Das Pontifikalamt am Thron zu Ehren des hl. Evangelisten Markus wurde vom Kardinalpatron des Souveränen Malteserordens, Raymond Leo Kardinal Burke zelebriert.

Hier brandaktuell einige Bilder zum Schwelgen:




























Mittwoch, 7. Januar 2015

#3kbT15 Post 2 - Das Video: "Die heiligen Dreikönige kommen wie jedes Jahr zu Früh"


Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr die sechs heiligen Dreikönige zu Früh.

Beziehungsweise: sie wurden von uns (OK: von der Lauda) da reingezerrt und haben es nicht bereut. Sie waren im gesamten Lokal eine knappe halbe Stunde (MINDESTENS!) beschäftigt. :-)



Das Video darf hier mit Erlaubnis der begleitenden Eltern gezeigt werden, die wir an dieser Stelle herzlich Grüßen und dafür danken. Hoffentlich konntet ihr die Blogadresse, die ich auf den Bierdeckel gekritzelt habe, lesen. Trotz meiner grauenvollen Handschrift.

#3kbT15 Post 1

Da war dat Lauda wieder am schnellsten. Hier schöne Bilder und ein Film.

Ich habe auch ein paar Bilder, den Film der Sternsinger packe ich in den nächsten Post:

Das Hochamt

Einzug

Der emeritierte Kanalmeister

Der amtierende Erdbeerschorsch

Opferung

Weihrauch kann der Neue auch!


Auszug (die abgebrochene Mitra repräsentiert die neue Bescheidenheit)

Anbetungsfenster (passend zum Tag)

Der "Anlaufpunkt"(diesmal viel weiter Rechts als erwartet)

Der unbeleuchtete Kölner Dom
 Freudige Erwartung auf den ersten heiligen Dreikönig


Die Verrückten dieses Jahr:
v.l.n.r:
Lauda Sion
Admiral
Stanislaus
Thomas
DerHeidi
catholicism-wow
Nicht auf dem Bild: Der Vater des Admirals und der "Untergang des Abendlandes", sowie ein Tier, das nicht genannt werden will, weil es sonst heult.

Auf dem Weg den Dreikönigen zu huldigen.




Über den Rest des Abends breiten wir den Mantel des Schweigens. Also keine Fotos bis auf dieses (welches auch das letzte des Abends war):

Dienstag, 9. Dezember 2014

Alle Jahre wieder - Traditionstreffen

Es wird mal wieder Zeit das Wahnsinnigen Blogger-, Kommentatoren und Twitterertreffen zu koordinieren.

Wir treffen uns traditionell nach dem Pontifikalamt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn (6. Januar - Heiliche Drei Köniche) im Hohen Dom zu Köln vor demselben.
Thomas wird traditionell die Rolle des zentralen und von weithin erkennbaren Anlaufpunktes übernehmen.

Danach geht es traditionsgemmäß zu früh Früh, dem sich weitere Lokalitäten in traditionell lockerer Runde anschließen werden.

Auf diese Ankündigung darf in allen Medien gerne hingewiesen werden.

Sollte sich noch jemand anderes als Stanislaus, Thomas, dem Maxistrant, Lauda und Admiral zum Erscheinen genötigt fühlen wäre ein Kommentar unten toll.

Dieses Jahr war's übrigens ganz nett. 1 2 3 4

 10.12. - 12. 42 Uhr
Ergänzung von der Dilettantenwolke:
Das Treffen ist nach dem Hochamt um 10.00 Uhr!
hashtag bitte: #3kbT15

Montag, 9. September 2013

Ministrantenwallfahrt R0m 2014


Die Seite (eigentlich nur des Bistums Trier - aber Aufgrund der Namenswahl vorraussichtlich die meistgeklickte) ist im Netz!