Posts mit dem Label Link werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Link werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 4. Mai 2015

Blogger Diakonenweihe

Klemens von "Benedicte Deus" ist vor einer Woche zum Diakon geweiht worden.

Und jetzt bitte alle schnell rüber zum gratulieren!

Aber vorher, bin ich mir sicher, stoppen alle hier beim Lesen und beten für ihn ein "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist Du Maria"!


http://benedicitedeus.blogspot.com/2015/05/heute-vor-sechs-jahren-und-heute-vor.html

Sonntag, 13. Juli 2014

Spreegeflüster

Nach der Berufung des Berliner Erzbischofs an den Rhein gibt es zunehmend Meldungen zu Spekulatius über die nun notwendige Neubesetzung des Bischofsstuhles an der Spree.

Bei "Huhn meets Ei (Hey, Hey, My, My)" kann man eine gute Zusammenfassung der Ereignisse der letzten 2 Tage lesen.

Selbst Das Erzbistum Berlin fühlte sich zum Dementi per Twitter genötigt.

Ein DEMENTI. Ich sag's ja nur. Kein Ignorieren, kein Schweigen. Ein Dementi!

(Denkt mal drüber nach!)

Freitag, 25. April 2014

Ohne passende App keine gültige Heiligsprechung!

Die Apps für iOS und Android gibt es hier!








Dienstag, 10. Dezember 2013

Lesetipp: Liturgie der Buchhalter? - von 'Metal und Christentum'

Es gibt ein Argument gegen die Beanstandung liturgischer Mißbräuche, das mich einigermaßen auf die Palme bringt. Es lautet: “Hast Du nichts Besseres zu tun während der Messe, als was richtig und was falsch war abzuhaken?” Dieses Argument treibt mich deswegen auf die Palme, weil es eigentlich kein Argument, sondern ein (versteckter) Angriff ist, eine kommunikative Killerphrase.


Weiterlesen hier!


Mittwoch, 30. Oktober 2013

Stundenbuch App

Seit heute ist eine Stundenbuch App für iOS und Android verfügbar. Weitere Infos gibt es auf dem sende-zeit Blog.

Es fehlt zwar die Lesehore, aber alle anderen Horen sind da, ebenso die Tageslesungen der Messe.







Trick bei der iOS Version auf dem iPad: Unter Einstellungen die Schriftgröße kleiner stellen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten:




Wer übrigens andere Sprachen vollständig braucht sollte sich mal die App iBreviary HD anschauen. Da gibt es auch das vollständige Stundengebet auf Latein.

Für das Brevier in der Außerordentlichen Form des römischen Ritus gibt es die App Breviarium Meum HD.

Update (30.11.2013 20:10): Auf Katholon findet sich die Info, daß die Texte ebenfalls unter stundenbuch.katholisch.de zugänglich gemacht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert dieser Link allerdings noch nicht und man wird auf die Hauptseite zurückgeleitet.

Update (03.11.2013 14:32): stundenbuch.katholisch.de ist jetzt auch online und funktioniert. :-)

Dienstag, 15. Oktober 2013

Außerordentliche Form in Cleveland, Ohio

Der Admiral war unlängst ein wenig unterwegs.

In Cleveland, OH gibt es außer der "Rock and Roll Hall of Fame" mit ihren Reliquien der ganz besonderen Art auch noch eine sehr aktive Gemeinde, die der außerordentlichen Form der heiligen Messe verbunden ist.

Die Cleveland Friends of the TLM haben nebem einem kleinen Blog mit den aktuellen Informationen zu ihren sieben Meßorten im Umkreis von Cleveland auch noch eine ganz besondere Kirche als ihren Zentralen Standort.

Die Kirche St. Stephen wurde nämlich speziell für deutschsprachige Einwohner errichtet und am ersten Sonntag im Montag gibt es immer eine Messe auf deutsch (die haben aber nichts mit den Friend of the TLM zu tun, sondern gehören zum normalen Pfarrleben). Ebenso sind Beichten auch auf Deutsch möglich. Weiteres zur Geschichte der Pfarrei findet sich hier.

Vorletzten Sonntag war ich aber speziell zur außerordentlichen Form dort. Daß eine Messe auf deutsch ab 11 Uhr gefeiert wurde habe ich erst bei den Chorproben kurz vorher mitbekommen ("Mein Heiland Herr und Meister").

Leider habe ich mich nicht getraut viele Fotos zu machen, es wäre ein "Prunk und Protz" Label für Mantiallacontent dabei herausgesprungen.

Gefeiert wurde übrigens "Our Lady of the Rosary" (vorgezogen vom Montag vorher) mit Komemorierung des Sonntags und es gab eine schönen Lepanto Predigt. Es gab viele Ministranten. Die Choralschola könnte allerdings etwas Verstärkung gebrauchen.

Zwei Fotos habe ich dann doch noch gemacht:



Beichtstuhl

Die Beichtgelegenheit wurde sehr rege angenommen, so stark, daß viele Pönitenten in der Schlange bei Meßbeginn auf nach der Messe vertröstet wurden. Und da darauf um 11 Uhr noch eine weiter Messe gefeiert wurde (die auf Deutsch) mußten Einige leider unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Ob man tatsächlich auf Deutsch beichten konnte habe ich also leider nicht erproben können.

Innenausstattung sowie die Fenster wurden von deutschsprachigen Familien gestiftet, wie man unschwer an den Beschriftungen erkennen kann.

Kreuzwegstation



Dienstag, 3. September 2013

Der Novus Ordo hat den Liturgischen Tanz abgeschafft!

A major problem with the Novus Ordo is that they abandoned liturgical dance.
 [...]
 The movements and ceremonies of the Traditional Mass are highly choreographed, ancient, and extremely beautiful (yet subtle).

Den Rest gibt es auf dem Blog von "Corpus Christ Watershed - Views from the Choir Loft" mit einem hammermäßigen Zitat von Kardinal Arinze zum Beginn.

Warum muß ich allerdings grad jetzt an das et-te-pater-Powackeln beim Confiteor in der außerordentlich Form denken?
Stop! Konzentrieren: "highly choreographed", "extremely beautiful"
Auf den Rest trifft das bei konzentrierter und richtiger Ausführung durchaus vollkommen zu.

Dienstag, 23. Juli 2013

Choralschola: Propriums-Noten leicht gemacht

romanliturgy.org stellt ein Tool zur Verfügung, wo man Zettel für die Proprien der ordentlichen und der außerordentlichen Form des römischen Ritus erstellen kann.

Sowohl in der vollständigen Vertonung als auch im einfachen Psalmton (praktisch als Sparversion).

Das Tool findet sich HIER.

Der Introitus des 17. Sonntags im Jahreskreis sieht z. B. in der vollständigen Vertonung so aus:

 

Die Psalmton Version:


Außerdem kann man Vorlagen für Choralnoten eigener Texte erstellen, hier mit automatischer Notation im 7. Modus.



Die PDF Erstellung erscheint mir noch etwas fehlerhaft, manchmal schleichen sich Steuerzeichen ein.
Aber einfacher als das Graduale zu kopieren ist es allemal.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Der Tod trägt....


.

Jedenfalls, wenn er Pause hat und 'nen Kaffee braucht.

Gefunden bei New Liturgical Movement

Montag, 8. Juli 2013

Bringt der Gnadenmadonna eine Rose...

Ein Urlaubsbericht von Ludwig Ring-Eifel mit einem wunderschönen Erlebnis am Schluß.


Jetzt will ich nach Italien!

Mittwoch, 17. April 2013

Birett für Alipius

Ein liturgisch (fast) einwandfreies Birett für den hw. Herrn Alipius kann man bei Dieter Philippi finden.

Jetzt wird sich noch zeigen müssen, ob er Manns genug ist, dieses auch in der Öffentlichkeit zu tragen! *herausforderndguck*

Donnerstag, 4. April 2013

Tage, die man nicht vergißt

The Chant Cafe macht heute darauf aufmerksam, daß heute ein besonderer Tag war.

[Eigene Übersetzung in Schnellfassung]

Einige Tragödien sind so groß, daß man sich Zeit seines Lebens daran erinnert, was man an dem entsprechenden Tag gemacht hat: Tsunamis, Morde...

... der Tag an dem Papst Franziskus Piero Marini traf...

Keine Panik. Taucht unter. Unterweist die Kinder.

Dienstag, 5. März 2013

Aktuelle Fotos vom Konklave

Ministranten einer amerikanischen Katholischen Schule haben schon mal das Konklave erfolgreich vorgezogen.

Eine Fotoserie gibt's bei Fr.Z.!

Samstag, 23. Februar 2013

Dienstag, 29. Januar 2013

Los Wochos

Johannes hat "Los Wochos" ausgerufen: Hits aus der Teenager Zeit

Mein absoluter Favorit:
Harold Faltermeyer & Steve Stevens – Top Gun Anthem
Und der gesamte Soundtrack, der sonst noch auf der Platte drauf war.



Ich war zu der Zeit übrigens Ministrant, also zähle ich das einfach mal im weitesten Sinne zu "Ministrantencontent". :-)

Donnerstag, 10. Januar 2013

Ministrantendienst als Vorstufe zum klerikalen Dienst

Abt Martin Werlen macht Reformvorschläge.
Michael Gurtner erwidert.

Alles zu finden bei unserer Kollegin Frischer Wind - Ministranten ersetzen in der Liturgie fehlende Kleriker.

Das Tun beeinflusst das Denken und das Denken beeinflusst das Tun.