Posts mit dem Label DiesundDas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DiesundDas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 23. November 2019

Cappa Magna - Die Symbolik hinter dem "großen Cape"


Die Cappa Magna ist sehr gerne ein Streitobjekt über liturgischen Stil. Bei den ganzen Diskussionen wird allerdings sehr häufig viel zu viel Wert auf die äußerlichen Dinge gelegt (Prunk und Protz), aber die Bedeutung dieses Kleidungsstückes und seine Symbolik fast nie erwähnt. Das mag daran liegen, daß diese Punkte nicht Bekannt sind.

Zur dieser Frage gab es vor längerem einmal einen interessanten Artikel bei "New Liturgical Movement" mit einer Erklärung der Symbolik, die mir sehr gut gefällt:

http://www.newliturgicalmovement.org/2010/07/commentary-on-great-cape.html

"The capa magna does indeed represent the finery of the world, its power and prestige. That is why after his entrance wearing it, the prelate is publicly stripped of this finery and humbled before the congregation. Then, vestment by vestment, the bishop is clothed in the new man of which St. Paul speaks, including the baptismal alb, the dalmatic of charity, the stole of pardon and the chasuble of mercy. When finally clothed in Christ, the prelate makes a second entrance into the church to begin the eucharistic celebration in persona Christi, the visible head of the body, the church.

It was a clear statement that the power and prestige of the world have no place at the altar, but it is expressed in a liturgical ritual or symbol, which, unfortunately, are often lacking in the contemporary rites and thus hard to grasp."

Der wichtige Moment ist also nicht der prunkvolle Einzug mit weltlichem Gepränge, sondern der Moment, wenn die Cappa Magna abgelegt wird. 


Donnerstag, 13. Juni 2019

Gastbeitrag: Wann sind wir zum Stuhlkreis im Kindergarten geworden?

Ein Gastbeitrag von "Cassandra am Teetisch" (grad in Bloggerpause):

Gestern hat sich fast schon in Perfektion gezeigt, dass "Kirche" mit "nett bis zum plemplem" und "betroffener Mitmenschenlichkeit" gleichgesetzt wird.

Wer irgendwie "kirchlich engagiert" ist, trifft auf die Erwartungshaltung grade kirchenfremder, er würde grundsätzlich alles unterstützen weil "Jesus hat gesagt, ihr sollt nicht richten" und Glauben bedeute Gefühlichkeit und Betroffenheit sowie allerlei soziale und in den letzten 10 Jahren immer stärker auch ökologische Projekte zu unterstützen.

Wie konnte das passieren?
Wann sind wir zum Stuhlkreis im Kindergarten geworden?

Genau da. Im Kindergarten der katholischen Gemeinde St. Anonyma in Klein-Hinter-Pusemuckel.

Dort hat man sich zwar verhalten wie in der stinknormalen städtischen Betreuungseinrichtung, aber man war Kirche.

Man nahm Kinder aus allen möglichen Familien auf (" nicht richten!"), hatte aber gar nicht den Anspruch, missionieren zu wollen.

Falls sich die Familien mal in den "FamiGo" getraut haben, wurde zwar was von Jesus erzählt, aber im Vordergrund stand das " Thema" des Gottesdienstes, wahrscheinlich sogar ein löbliches Anliegen.

Nur verfestigte sich der Eindruck, Kirche sei halt ein Sozialverein.

Ich will auf keinen Fall die Caritas und ihre vielen und tatsächlich wertvollen Dienste niederreißen, aber worin unterscheidet auch eigentlich die kirchliche Sozialberatung von anderen Anbietern?

Kirche präsentiert sich als Vereinigung von irgendwie "engagierten Menschen" - da sollte sich eigentlich keiner wirklich wundern, wenn man vor allem als Betroffenheitsclub rüber kommt.

Und dann verstehe zumindest ich, weshalb "Krebsis" (*1) (was bin ich froh, dass das Wort von denen kam und nicht von mir!) ihre Angst bei einem ausleben.

Wir haben uns das Image eines "du, ich versteh das total"- Vereins gegeben.
Müssen wir wohl mit leben wenn wir so wahrgenommen werden.

*1) Ausgangspunkt ist der "Sonnenbrandkrieg" auf Facebook
https://www.facebook.com/183534315061354/posts/2253799961368102/

Sonntag, 11. September 2016

50 Jahre Star Trek - Ev. Nikolaikirche Siegen

Zum 50jährigen Jubiläum von Star Trek gab es heute in der evangelischen St. Nikolaikirche Siegen besondere Paramente!


(Die Chancen stehen übrigens hervorragend, daß niemand der Kirchengemeinde weiß, was mit dem obigen Kommentar gemeint ist......)

Mittwoch, 7. Januar 2015

#3kbT15 Post 1

Da war dat Lauda wieder am schnellsten. Hier schöne Bilder und ein Film.

Ich habe auch ein paar Bilder, den Film der Sternsinger packe ich in den nächsten Post:

Das Hochamt

Einzug

Der emeritierte Kanalmeister

Der amtierende Erdbeerschorsch

Opferung

Weihrauch kann der Neue auch!


Auszug (die abgebrochene Mitra repräsentiert die neue Bescheidenheit)

Anbetungsfenster (passend zum Tag)

Der "Anlaufpunkt"(diesmal viel weiter Rechts als erwartet)

Der unbeleuchtete Kölner Dom
 Freudige Erwartung auf den ersten heiligen Dreikönig


Die Verrückten dieses Jahr:
v.l.n.r:
Lauda Sion
Admiral
Stanislaus
Thomas
DerHeidi
catholicism-wow
Nicht auf dem Bild: Der Vater des Admirals und der "Untergang des Abendlandes", sowie ein Tier, das nicht genannt werden will, weil es sonst heult.

Auf dem Weg den Dreikönigen zu huldigen.




Über den Rest des Abends breiten wir den Mantel des Schweigens. Also keine Fotos bis auf dieses (welches auch das letzte des Abends war):

Montag, 22. Dezember 2014

#UntergangDesAbendlandes

Damit mal eines klar ist:

Freitag, 20. Juni 2014

Celebrating Bunnies


Da müssen einem die Hasen zeigen, wie ministrieren geht:



Und da es irgendwie verloren gegangen ist, hier noch mal:



Donnerstag, 10. Oktober 2013

Über die Wichtigkeit von Regeln

Das Einhalten von Regeln ist sehr wichtig, damit es nicht zu bestimmten Fehlentwicklungen kommt.

Alois Glück
Heute im ARD Brennpunkt zum Thema:
Geschiedenenpastoral
Ungehorsamsinitiative
Deutscher Gremienkatholizismus
Die würdige Feier der Liturgie
LCWR
Nuns on the Bus

Whatever!


Freitag, 6. September 2013

Ab gleich: Fasten und Beten

Der Pastor meines Vertrauens sagte eben:

"Fasten ist beten mit dem Körper.
Durch das Fasten und Beten öffnen wir einen Punkt in die Welt in dem Gott in der Welt wirken kann.
Wenn jemand sagt, daß beten eh nichts bringt, ist das tragischer Unglaube."

Soviel zu den Diskussionen welchen Sinn das Ganze hat.

Manche Sachen muß man einfach machen, obwohl man sie nicht versteht. Weil sie einfach Richtig sind.

Montag, 8. Juli 2013

Hl. Josef - St. Peter und Paul, Siegen

Ich hatte es im Mai Pro Spe Salutis versprochen: Hier der zur Madonna gehörige hl. Josef.


Und das Kreuz.


Freitag, 7. Juni 2013

Auf dem Weg ins Konklave......

... ins Kloster Königsmünster in  Meschede ist die Konklave Möwe auch zum Eucharistischen Kongress in Köln bei unserem Bloggertreffen vorbeigeflogen.




Auch von hier eine gute Abtswahl. Der heilige Geist wird's schon irgendwie richten.



Mittwoch, 5. Juni 2013

Bloggertreffen zu Eucharistischen Kongress in Köln


Wir treffen uns vor dem Dom bzw. rechts davon vor dem 4711 Haus.

Donnerstag, 11. April 2013

Blogsterben

Der "Predigtgärtner" macht dicht! Die Predigten gibt es immerhin noch weiterhin: und zwar beim Kreuzknappen.

Er schreibt:
Leider bin ich jetzt gezwungen, meinen "PREDIGTGARTEN" nicht mehr weiterzuführen.

Was auch immer sich hinter dem "gezwungen" verbirgt, ich wünsche dem Predigtgärtner alles Gute für die Zukunft und bedanke mich herzlich für seine Arbeit in der Vergangenheit.

Donnerstag, 28. Februar 2013

Sedisvakanz




Danke und gute Nacht!


Update:
Fr. Z. hat eine Bildergalerie der letzten Stunden

Dienstag, 29. Januar 2013

Los Wochos

Johannes hat "Los Wochos" ausgerufen: Hits aus der Teenager Zeit

Mein absoluter Favorit:
Harold Faltermeyer & Steve Stevens – Top Gun Anthem
Und der gesamte Soundtrack, der sonst noch auf der Platte drauf war.



Ich war zu der Zeit übrigens Ministrant, also zähle ich das einfach mal im weitesten Sinne zu "Ministrantencontent". :-)

Aus aktuellem Anlaß:

Lang leve de koningin!
God behoede de koning.




Ich möchte mit diesem Post nicht unabsichtlich das Entsetzen von zufällig hereinstolpernden Bloggerinnen erwecken. Deshalb stelle ich von vornherein klar: Mit den Themen "Sexismus" und "Brüderle" hat dieser Artikel ausdrücklich nichts zu tun (obwohl es geneigten Autorinnen nicht schwer fallen wird auch hier einen Zusammenhang herzustellen). Wirklich nicht! In Echt! Kein Grund mich deswegen auf 'ne schwarze Liste zu setzen!

Dienstag, 8. Januar 2013

Kein neues Blog...

... aber ein Altes, auf das ich immer wieder gerne hinweise:

P. Robert OSB bloggt aus Peramiho, Tansania. Schaut doch mal rein.

Sein neuster Artikel ist über Vorurteile.

Sonntag, 6. Januar 2013

Dreikönige und Bloggertreffen

Hier ein paar Fotos vom spontanen Bloggertreffen mit vorangehendem Pontifikalamt in Köln.

Aussendung der Sternsinger, danach die Bitte an alle Mitfeiernden den Dom "mit rheinischer Gelassenheit und deutscher Präzision" durch Nord- und Südportal zu verlassen, damit es kein Gedränge mit den Gläubigen, die an der 12 Uhr Messe teilnehmen möchten, gibt.


Uuuuuuuuund: Auszug!

 Früh-Schoppen.
Grüße an Ludolph an dieser Stelle, der uns etwas früher verlassen mußte.

Danach: Verehrung des Dreikönigsschreins im Dom



Besuch bei St. Maria in der Kupfergasse und danach in der Minoritenkirche bei Duns Scotus unter der sachkundigen Führung des dilettantus.



Zu guter Letzt:
Vorsatz für dieses Jahr - Wieder mehr zum Thema Ministranten schreiben. :-)